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Forum » SC10 » WengenSC10 » Pers. Tipps und Tricks


Pers. Tipps und Tricks
HansSep
König

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Posts: 2298
# 04.01.2010 - 08:26:37
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fritzGonarrisch

Die Fahrt im oberen Bereich bis nach dem Kernen-S ist schon gut. Dann bist du bei den Kurven etwas zu spät dran. Du solltest versuchen etwas früher zu lenken.
Auch würde ich dir raten von 27 36 37 mal auf 28 37 35 zu wechseln. Die Kanten machen diesen Bereich schnell. Weniger Kante und weniger Drehen hat nur für die „Profis“ Sinn, die fast alle Tore erwischen und die Linie sich fahren trauen (tu ich nicht).
Unten läuft deine Fahrt wieder gut.
Konzentriere dich also mal auf den Bereich nach dem Kernen-S bis Haneggschuss.


http://skichallenge.orf.at/sc10/stories/1635438/
HansSep
König

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Posts: 2298
# 04.01.2010 - 08:53:14
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gera36

Im oberen Bereich stehst du 2x auf, da ist der Speed schon weg. Sie zu, dass du eine Linie findest, wo du nicht kurz „aufwippen“ musst. Du kommst bis 104 runter und solltest die Geschw. bis 108 halten.
Nun die drei Sprünge nach dem Russ Sprung: drück sie entweder gr nicht und such dir eine halbwegs gute Linie, oder üb die EhKlor Variante (ersten ohne Sprungtaste, dann Sprungtaste in der Luft schon drücken und den letzten auch drücken; achtung, wenn du drückst, er aber trotzdem abhebt, bist du am Langsamsten, drum ist einfach durchfahren eine akzeptable Lösung. Hier verlierst du ebenfalls viel Speed.
Bis zum Kernen-S ist die Variante OK. Das Kernen-S kostet dir dann insgesamt ca. 1 sek. Die Varianten für das Kernen-S wurden ja schon beschrieben.

Kernen-S bis Haneggschuss:
Hier bist lenkst du die Kurven zu spät ein und du bist zu weit von den Toren entfernt, springst und musst teilweise etwas aufstehen. Deine Skieinstellung solltest du so wählen, dass du hier nicht aufstehen musst und in der Hocke im Slalomstiel durchkommst. Bei 1:48 (vor dem Haneggschuss) bleib länger stehen, bis er die Richtung hat, hier legst du einen viel zu langen Weg hin.
Nach dem Haneggschuss in die Linkskurve legst du wieder zuviel Weg hin, hier kannst du auch etwas aufstehen und das Tor ganz eng nehmen.

Wichtig:
Die Skiwahl: So wählen, dass man den Teil Kernen-S bis Haneggschuss in der Hocke Slalom durchkommt, ohne aufstehen und ohne Sprung (bis auf die Rechtskurve vor dem Haneggschuss. Taste dich mal von 30 40 30 heran (dann 28 38 34, bis zu deinem Stil entsprechend).
gera
Routinier

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Posts: 1773
# 04.01.2010 - 10:48:03
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Danke für dein bemühen, HansSep

bis zur zweiten Zz hab ich schon die Linie.
Da fahr ich mit euch mit.
Werd am Abend mal deine Ratschläge durchspielen.

THX
fritzGOnarrisch
Haudegen

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Posts: 516
# 04.01.2010 - 20:09:16
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HANS GANZ HERZLICHEN DANK FÜR DIE MÜHE ! ! !

echt nett von dir muss ich sagen, werde gleich versuchen ob was geht, bin zwar saumüdig nach einem 12,5std arbeitstag aber ich bin süchtig!!! eines muss ich noch sagen ihr habts ja eine saustarke gruppe gegründet, und über diesen wimmerl will ich garnicht reden!!!
1A
lg und dank fritz

HansSep
König

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Posts: 2298
# 04.01.2010 - 21:20:32
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Danke für das Lob!
Ich spiele seit der SC06. Seit der SC07 gibt es die FunracerInnen. Die meisten hier sind seit der SC07 dabei. Persönliche Tipps gibt es hier schon lange; wir helfen uns hier gegenseitig soweit es geht. Soll ja fun machen und das macht es, wenn viele hier vorne mitfahren können.
EhKlor und ich haben es sogar zusammengebracht zwischen den SC´s täglich zu posten, was die Wartezeit etwas verkürzte. Ist eine lässige Truppe hier (thx all).

Ja unser Wimmerl, unser „alter“ Herr. Hoffentlich bringt er es heuer im Rennen auch runter (da erwischt ihn die Nervosität meistens).

Irgendwer muss ja als FunracerIn noch im Rennen in die Top 100 fahren.
Wimmerl
gelöschter User

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# 05.01.2010 - 09:08:44
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Also ich kann leider wenig dazu sagen, wie man meine Zeit fährt. Ich hab mich an den Slalomtipp gehalten und bin drauf los gefahren. 27.9 habe ich mir dann erkämpft. Die 27.4 sind dann ein paar Minuten später gekommen und ich bin locker gefahren, relativ eng an die Tore und hab riskiert. Wiederholen kann ich das zurzeit nicht. Entscheidend für mich ist einmal das Kernen-S und dann der Slalom. Anschließend nicht aufhören eng zu riskieren. Im Rennen gelang mir so etwas die letzten Jahre dann stets nicht mehr.
Ich hab mir mal Lady-Wimmerl angesehen. Da sieht man, wie viel da noch drinnen wäre. Jetzt muss ich zusehen, dass ich an meine Zeit wieder heran komme, ohne mir zu viele Fehler anzutrainieren.
Ich probiers eng und riskant, weil sonst wird’s meist eh keine gute Zeit. Leider geht meist gar nichts mehr, wenn die Nerven flattern.
fritzGOnarrisch
Haudegen

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Posts: 516
# 06.01.2010 - 00:27:35
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ich komm mit dem wimmerl oben ganz gut mit teils fahre ich dort eine schönere linie, aber dann kommt der hudsschopf, die minschkante und das brügli s und schon sind eine halbe sek. dahin. obwohl meine fahrt im s garnicht so schlecht ist. fehler hab ich gesehen vorm hundsschopf von mir, aber die art wie wimmerl ums s fährt ist hammer!!!:(

HansSep
König

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Posts: 2298
# 06.01.2010 - 07:55:38
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Kurz zu Spieler Funrace:

Funrace wird von den Admins gefahren als Skilehrer mit den dementsprechenden Skieinstellungen (29-38-33). Er wird nur in der Qualli als „Skilehrer“ benutzt. Funrace drückt schwierigere Sprünge nicht und setzt die Sprungtaste kaum ein.

Alle, die Schwierigkeiten haben, bitte nehmt euch diesen Ski, diesen Ghost und probiert diese Linie und Variante. Wer Fragen hat, bitte gerne.

Nun im Einzelnen zur Fahrt:
Skieinstellung 29-38-33 bringt dich, nach etwas Übung fast immer durchs Kernen-S und der Slalom wird einfacher, darum diese Einstellung.

Start:
Locker einmal rechts tippen, dann neben der Linie bis zur Rechtskurve, welche ohne Sprungtaste gelenkt wird. Beim folgenden Sprung etwas nach rechts einlenken.
Die 3 Mugeln sollte man üben, so dass man sie neben den Toren vorbei hüft, dann ohne den Mugel auf der Piste zu erwischen entweder links oder rechts davon vorbei Richtung Gerade. Dort den Sprung drücken.

Nach der zweiten ZZ versuchen eng zu bleiben und den Sprung nach der Linkskurve nicht drücken (Maxl rutscht nur weg und verliert Speed!!!).
Nach dem Sprung zum linken Tor und in Richtung des zweiten Tores schon die Richtung nach rechts einnehmen (nicht drücken). Wenn möglich in der Hocke die Rechtskurve vor der Einfahrt durchfahren, das Hupferl drücken (kein muss).

Kernen-S:
„Vorentscheidend“ ist die Anfahrt. Links halten (nicht ganz links, da klebt er fast). Vor der Spalte Links einlenken nach rechts; kurz vor dem Mugel das Einlenken lassen (also nur noch gerade aus); gleichzeitig die Sprungtaste betätigen und nach links aufstehend einlenken. Solange stehen bleiben UND die Sprungtaste HALTEN, bis der Maxl die richtige Richtung hat, dann in der Hocke zur linken Linie rüber Richtung ZZ fahren. Nach der ZZ etwas nach rechts raus und den Maxl laufen lassen.

Slalom:
Wir nutzen jetzt die hohe Dreheinstellung aus und fahren schnell um die Tore, lassen danach den Maxl wieder etwas laufen. Wichtig, dass hier um das Tor (etwas vor dem Tor, bis etwas nach dem Tor das „Lenken“ stattfindet. Danach kurzes laufen lassen. Der Slalom „muss“ nun in der Hocke durchfahrbar sein! Bei 1.35 springt Funrace (sollte nicht sein, kostet aber nicht die Masse an Zeit – der Hügel sollte ohne Sprung absolviert werden – jedoch den Fahrer nicht aus dem Konzept bringen!). Bei 1:46 kurz aufstehen; bei 1:50 den Sprung versuchen zu drücken; der Linie halbwegs folgen; jetzt alles in der Hocke fahren (sonst verliert man zuviel Speed für das Kommende (Silberhornsprung); diesen rund, eng am Tor anfahren und versuchen den Speed mitzunehmen; dann laufen lassen und versuchen alles in der Hocke durchzufahren, ohne zuviel Weg hinlegen zu müssen.

Stelle 2.20 (vor dem Ziel S)
Nach links einlenkend das Tor halbwegs eng nehmen, dann einmal nach rechts lenken, kurz warten und dann sofort mit Sprungtaste nach rechts lenken; anschließend sofort in die Hocke und etwas nach links lenken; den Sprung drücken. Hier muss die Passage eng und schnell genommen werden, sonst gehen alleine hier 0.5 „flöten“.

Have fun


Wichtig:
Wer einen Sprung drückt und trotzdem abhebt, ist am Lamgsamsten; drum lieber schwierige Sprünge nicht drücken.
Die Skieinstellung ermöglicht eine schnelle Kurve, also sollte der Ski nach der Kurve auch rasch wieder laufen gelassen werden.
Der Ski eignet sich für die Top 1.000; für die Top 100 wird es damit aber schwer!

Wer noch Fragen hat, bitte gerne!
EhKlor
Haudegen

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Posts: 809
# 06.01.2010 - 14:36:16
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Danke, bissl schneller bin ich worden!
Leider hab ich den grossen Kracher net ins Ziel bracht, aber meine "Lieblingsstelle" geht jetzt viieeel öfter!
gera
Routinier

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Posts: 1773
# 06.01.2010 - 20:54:19
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 Zitat von HansSep

Kurz zu Spieler Funrace:


Slalom:
Bei 1.35 springt Funrace (sollte nicht sein, kostet aber nicht die Masse an Zeit – der Hügel sollte ohne Sprung absolviert werden – jedoch den Fahrer nicht aus dem Konzept bringen!).


wird da gedrückt oder eher nicht?
Danke


Zuletzt modifiziert von gera34 am 06.01.2010 - 20:55:12
HansSep
König

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Posts: 2298
# 06.01.2010 - 20:58:13
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 Zitat von gera34

 Zitat von HansSep

Kurz zu Spieler Funrace:


Slalom:
Bei 1.35 springt Funrace (sollte nicht sein, kostet aber nicht die Masse an Zeit – der Hügel sollte ohne Sprung absolviert werden – jedoch den Fahrer nicht aus dem Konzept bringen!).


wird da gedrückt oder eher nicht?
Danke


Zuletzt modifiziert von gera34 am 06.01.2010 - 20:55:12


Ja bei 1.35 wird die Sprungtaste gedrückt!
fritzGOnarrisch
Haudegen

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Posts: 516
# 07.01.2010 - 01:23:31
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hi hans, danke für die mühe, ich hoffe ich kann es in der qualli umsetzen.
eine frage zum silberhornsprung??? wann wird der gedrückt??? ca
lg fritz

HansSep
König

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Posts: 2298
# 07.01.2010 - 08:56:19
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Beim Silberhornsprung nehm ich die Sprungtaste 1x zum schnellen nach rechts Lenken; dann für den Sprung nutz ich die Sprungtaste eigentlich nicht, weil ich noch einlenke und würde ich die Sprungtaste da benutzen, würde es dem Maxl nur die beine wegressen und ich würde langsamer.
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18.1.2024/ 06:09 HansSep:
Guten Morgen und viel fun und Glück ab Morgen in Kitz, bei Schnee??? :tease:
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Die Seite ist so derart im Ar.... und ich hab keine Ahnung :cray:

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