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Forum » SC16 » Wengen SC16 » Wengen Tut-Skilehrer


Wengen Tut-Skilehrer
HansSep
König

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Posts: 2298
# 31.12.2015 - 15:55:31
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Es gibt in Wengen ein paar Stellen wo man schnell 0,5 bis 1 Sek. verlieren kann, und wenn man diese nicht "kennt", dann eventuell verzweifelt, warum man in "dem oder dem Abschnitt" so viel Zeit verliert.
Schaut euch das Tut an, das hilft schon mal eine Ideallinie zu sehen.

Skieinstellungen (Sonne):
25 41 34 (finde ich den besten Kopromiss 2 27 495)
26 42 32 (genial zu fahren, aber einen Tick langsamer 2 27 851)
24 40 36 (schnell, aber etwas anstrengend 2 27 681)

Nun zu den wichtigsten Stellen:
26 9xx Sprung auf 0 oder kurz drücken; nicht lenken; der Speed sollte dann auf 119 hoch gehen

32 6xx ST nur kurz drücken uhd nicht lenken

34 2xx dito

38 2xx St lange halten, sonst hebt er nach der Kupel wieder ab

nach 49 6xx hier mit ST aufstehen und stehen bleiben bis zum 2en Tor (gehst nicht, stimmt die Linie nicht optimal), dann kurz in die Hocke und wieder auflupfen - und jetzt muss man wie ein Roboter agieren:
etwas gerade laufen lassen, nach links einlenken und mit ST (kurz vor der bleuen Linie vor dem Linkstor) aufstehen (Links)
jetzt steht man mit ST+Links ... das macht man nur kurz, denn jetzt sollte man sher früh übergehen in ST+Hocke (vergisst man die Linkstaste loszulassen, ist der Speed weg) --> der Sprung sollte um die 40 m gehen, aber wichtiger ist der Speed, also lieber weiter Springen, als den Speed zu killen!

1 05 1xx Rechts+ST, die ST kurz halten, bis er stabil oben über dem Eis bleibt und der Mugel nicht erwischt wird, dann schnell laufen lassen

"Kernen S": In der Anfhrt liegt der Erfolg! Ruhig links anfahren und genau im "Eck" über die Linie; eventuell kurz nach R auflupfen, je nach Skieinstellung; dann sofort ST+L und an der "Mauer" entlang rum; Kurz vor Ende der Mauer ST loslassen und in die Hocke.

1 28 6xx links neben der blauen Linie bleiben oder drauf, denn rechts nach den Tor ist ein "Klatsch"

jetzt die Linie aus dem Tut fahren
bei 1 34 8xx gehe ich mit ST+Rechts+Hocke drüber
bei 1 41 6xx bin ich etwas weiter rechts, da hier genau links daneben ein "Klacks" ist

1 56 8xx nach der zzt
hier NICHT LENKEN auf der "Geraden"; hier muss die Linie stimmen bis zum Linkstor bei 2 01 9xx, sonst kann man nach der zzt 2 x abheben und auf dem Eis 1 Sek. an Zeit verlieren (den Speed gigantisch abbauen); hier sollt ihr weder abheben, noch lenken, nur etwas "Tippseln" und das auch sehr sparsam, dafür beim Linkstor rein in die HAcken und lange auf Schnee bleiben ohne viele Mugel zu erwischen.

2 05 1xx zum Tor links, dann nach rechts lenken und vor dem Eis die St klopfen und halten; an der Kante 2 07 0xx sollt ihr weder in der Hocke sein! Hier kann man ebenfalls viel Zeit liegen lassen.

2 10 7xx hier sollte man beim Tor nur 2 Klatscher hören und ich habs ohne St genacht, kurz nach rechts aufgelupft

wer hier alles geschaft hat, darf jetzt keine Nerven zeigen, ab jetzt volles Risiko, weil hier kann man ebenfalls viel verlieren, also eng an die Tore und kurz auflupfen.

2 21 8xx ST+Rechts und "hoffen" .... er sollte wenig Speed verlieren und eng zum Tor bei 2 23 8xx wo ihr in die Hocke geht und SOFORT die ST drückt (nur Hocke + ST) .... "entweder hop oder drop" und mit etwas Glück hebnt er nicht hoch ab und nimmt den vollen Speed mit ins Ziel


(Am meisten Zeit kann man bei den fett markierten Abschnitten verlieren oder gewinnen, wobei alle Bereiche wichtig sind, welche hier "genau"erörtert sind!)[b][/b]


Zuletzt modifiziert von HansSep am 01.01.2016 - 17:33:08
Karo1
Haudegen

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Posts: 751
# 31.12.2015 - 17:41:54
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Danke Hans, Super Erklärt, das alles umzusetzen wir eine gehörige aufgabe. Aber das wird ich mir morgen gleich mal ansehen.
Georg1404
Haudegen

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Posts: 612
# 01.01.2016 - 08:41:56
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Danke Hans! :45: :22:
Tut geschaut und mitgelesen.
Super gemacht. :46:

.....und mit der Zeit bist noch um 3 ztl schneller als der derzeit Führende!
Hammer :93:

Nur Hansl bei 1 05 solltest des von links auf rechts ändern.
Wahrscheinlich war das eh Absicht von Dir, wolltest nur wissen ob dein Aufsatz überhaupt wer liest:)


Zuletzt modifiziert von Georg1404 am 01.01.2016 - 08:58:30
gera
Routinier

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Posts: 1773
# 01.01.2016 - 09:58:50
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 Zitat von Georg1404


Nur Hansl bei 1 05 solltest des von links auf rechts ändern.
Wahrscheinlich war das eh Absicht von Dir, wolltest nur wissen ob dein Aufsatz überhaupt wer liest:)

Scheiß Eierlikör :)

Pipifeien erklärt :22:


Zuletzt modifiziert von gera am 01.01.2016 - 09:59:26
HansSep
König

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Posts: 2298
# 01.01.2016 - 10:54:06
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Ich habe euch einmal Funski mit 27 43 30 runtergestellt; oben habe ich nicht alles optimal erwischt und unten auch nicht (ist ja erst alles am Anfang), aber wie ihr sehen könnt, kann man mit einem langsameren Ski einmal eine 28er fahren.
Mein Tip:
Fangt mit dem 27 43 er an; fahrt damit mal eure 29er und optimiert die Fahrt (locker bleiben) auf eine 28er. Nehmt FunSki als Ghost dazu!
Habt ihr die 28er und könnt diese damit "regelmäßig" erreichen, dann wechselt auf den 26 42er. Mit diesem sollte die 28er leichter zu fahren sein.

Zum Rennen zu solltet ihr dann auf den 25 41er umsteigen.

Wichtig: Tut ansehen, Text dazu "studieren" LOCKER bleiben.

have fun
HS


Zuletzt modifiziert von HansSep am 01.01.2016 - 12:59:11
CremedelaBrem
Doppel-As

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Posts: 152
# 01.01.2016 - 16:37:58
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Dreh durch ab dem Zielsprung schaff es einfach nicht den richtig zu drücken grad -0,8 in den Zaun gesetzt:'(

HansSep
König

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Posts: 2298
# 01.01.2016 - 16:44:37
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Der Zielsprung ist extrem "bescheiden", da setzt man wirklich gute Fahrten in ein Skisprung-Aus.
Im Tut hab ich den Punkt genau gekennzeichnet, aber mir geht es dort nicht anders; entweder geht er ins Tor, oder er hebt ab wie der Ammann und landet im Zaun.


Zuletzt modifiziert von HansSep am 01.01.2016 - 16:45:28
HansSep
König

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Posts: 2298
# 02.01.2016 - 09:39:05
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Im TM bin ich mal den 26 42er gefahren um zu sehen, ob da noch was drinnen ist.
Momentan steht er auf 27 335
Viel kann ich da ber nicht mehr herausholen, aber er geht genau so gut wie der 25er, oder ich bin den 25er halt noch nicht "ausgefahren".

Aber eines ist sicher: Dahoo haut da locker eine 26er raus; eine 25er trau ich aber keinem zu!
HansSep
König

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Posts: 2298
# 04.01.2016 - 19:33:50
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Wengen Schnee:

Am Schönsten fährt sich der 13 17 70er

etwas schneller ist dann der 12 16 72er

der 10 16 74 macht echt keinen Spaß, ist aber auf den Gerade schnell

Für das Rennen würde ich einen 11 16 73er nehmen, wobei der 13 17er nur 0,2 langsamer ist (im TM bei mir).

Dass der 12 16er zwischen dem 11 16 und den 13 17 er liegt, ist "logisch".

:18:
HansSep
König

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Posts: 2298
# 08.01.2016 - 10:28:19
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nachdem ich im Schlußteil oft 0,3 verliere und gerade nach der letzten zzt lange nicht draufgekommen bin wie man dort fährt ohne viel Sprünge zu erwischen und ohne viel Speed zu verlieren, hier meine Erkentnis:

Die Anfahrt ist ja vom Sprung vorher abhänging, aber danach sollte man der blauen Linie folgen. Gut ist, wenn man den blauen Strich noch gerade überfährt ...



dann zum Rechtstor laufen lassen und beim Rechtstor kurz rechts Auflupfen


Leider ist meine neue Bestzeit die rote Linie (27 43er), drum hab ich ein Bild gemacht, damit man es hier nachsehen kann, weil die neue (rote) "klatscht" schon einmal mehr auf.
Ich hoffe es bringt euch etwas; ich hab fast verzweifelt nach dieser Linie gesucht und hatte sie im TM (hatte ;) )
HansSep
König

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Posts: 2298
# 08.01.2016 - 10:42:08
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Wengen Sonne:

Im TM (Trainingsmodus) versuch ich immer wieder mal etwas zu optimieren, damit ich sehe, welcher Ski für das Rennen passt.

Derzeitiger Stand meiner Zeiten:
27 43er 2 27 715
26 42er 2 27 335
25 41er 2 27 184
24 40er 2 27 224

Ratschläge:
Den 20 40er wird Dahoo nehmen (rate ich einmal), aber für uns ist er im Rennen nicht besonders geeignet, weil es damit unten schwer ist, gute Zeiten zu fahren und wir unten eh schon nervös sind.

Der 27 43er ist einfach nur geil zu fahren, ist unten am leichtesten beherrschbar, aber eben nicht der flotteste.

Mit dem 26 42er kann ich mich irgendwie nicht anfreunden, obwohl ich ihn für beinahe ideal halte, weil er gutmütig und ebenfalls schnell ist. Dieser wäre eigentlich mein Favorit für den Rennbeginn bei Sonne.

Den 25 41er halte ich für einen sehr guten, aber etwas schwer zu fahrenden Ski. Hier muss die Ideallinie ziemlich passen, daher wird er eher für nervenstarke Fahrer geeignet sein.

Alles zwischen diesen Skieinstellungen geht natürlich ebenfalls.

Ich hoffe ich habe euch etwas helfen können, euren Ski zu finden und für das Rennen eine Gedankenhilfe zu geben. Beachtet den Schlussteil: lieber einen langsameren Ski, dafür unten leichter handhabbar; es hilft wenig, wenn ihr bis zur vorletzten Zzt 0,2 besser seid, wenn ihr unten 0,3 mit einem "schnellen" Ski verliert (unter Rennbedingung und Nervosität).


Zuletzt modifiziert von HansSep am 09.01.2016 - 09:59:56
gera
Routinier

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Posts: 1773
# 08.01.2016 - 10:58:06
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Aus/Ein-klappen Hansl THX, gut beschreibta!



Zuletzt modifiziert von gera am 08.01.2016 - 10:58:57
CremedelaBrem
Doppel-As

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Posts: 152
# 09.01.2016 - 09:35:10
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20-40er ist aber schon krass mit 5 weniger drehen:D:D

HansSep
König

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Posts: 2298
# 09.01.2016 - 10:00:16
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uuups, ausgebessert
HansSep
König

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Posts: 2298
# 12.01.2016 - 08:38:08
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Wengen Schnee

Bin das Ganze mal online und nicht im TM mit den verschiedenen Skiern gefahren, damit man gleich den Vergleich sehen kann.

Bei der Ideallinie bin ich mir noch nicht ganz sicher, weil ich mal oben recht gut, dann unten recht gut, aber nie zusammen, gefahren bin.

Fazit:
Der 13 17 70er ginge auf 2 36 000, wenn man ihn konsequent durchfahren kann;
Der 12 16 72er geht unter 2 36 und man kann fast alles in der Hocke fahren.
Der 11 16er geht sicher unter 2 36 und wird wahrscheinlich, in Falle Schnee beim rennen mein Rennski.
Den 10 16er hab ich nicht getestet, weil er mir einfach keinen fun mehr macht.

Im Rennen werde ich mir dem 13 17er beginnen, dann gegen mich selbst auf den 12 16er wechseln und das Eingemachte mit dem 11 16er erledigen, so wird das eventuell am meisten fun machen, falls Schnee kommen sollte.

hoffe es hilft euch etwas

HS
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