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Forum » SC16 » Wengen SC16 » Kernen (Brüggli) S Hilfe


Kernen (Brüggli) S Hilfe
HansSep
König

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Posts: 2298
# 13.01.2016 - 09:35:36
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So wie im anschl. Tut gezeigt kann man das S, unter anderen, mit folgenden Skiern durchfahren.
24 40 36
25 41 34
26 42 32
27 43 30

Die Anfahrt selbst ist nicht zwingend an der linken Seite ideal, weil gerade dort "der Zaun den Maxl anzieht" (Der Untergrund zum Zaun hin nach links abfällt). Leicher fällt eine Anfahrt von weiter rechts, leicht nach links hinüber.

Es ist nich so wichtig, dass man den Pinkt zum Einlenken ideal erwischt, wichtiger ist eine ruhige Anfahrt.
Erwischt man eine gute und vor allem ruhige Linie, dann wird einen Balken vor dem Schlitz im Zaun nach rechts eingelenkt.
Nun muss man entscheiden, ob man kurz nach rechts auflupft (sehr sehr kurz), oder man in der Hocke durchziehen kann. Wichtig ist, dass man konsequent bleibt. Hat man das Eck erreicht, so wird von Hocke+Rechts, sofort auf ST+Links gewechselt.
Idealerweise geht es knapp am linken Eck vorbei und der Wand entlang, dann kann man schnell übergehen in Hocke+Links.
Hat man die Einfahrt etwas zu weit links erwischt (lila Linie), so fährt man die gleiche Strategie, hat jedoch eine weitere Linie, versucht daher den Maxl nicht eng zu halten, sondern schnell in die Hocke zu bringen, wird weiter rechts rausgetrieben, nimmt aber, durch das schnelle in die Hocke gehen, den Speed gut mit und verliert durch die weitere Linie kaum.

Mögliche Fehler bei der Anfahrt:
- zu weit links: der Maxl zieht nach links und kommt zu weit links in die Kurve; der Speed ist reduziert.
- zu weit rechts: man schafft kaum die Kurve, wobei man fast mittig die Kurve noch gut erwischt, weil dort guter Grip ist; 2/3 links ist also OK, wenn nicht sogar besser vom Grip und streßfreier; 1/3 links, alsi rechts ist es nicht mehr machbar.
- zu unruhig: das wir meist nichts

Glück im S:
- den rechten Klacks nicht eriwischen ist Glück (und ideal)
- den Klatsch im S nicht erwischen (das sollte klappen, sonst ist die Linie nicht ideal)
- den Klacke nach dem S nicht erwischen: erwischt man nicht wenn man ganz eng, oder (lila Linie) weitere Wege fährt; mittiges aus dem S kommen wird leider mit einem "Klacks" bestraft, was völlig hirnrissig programmiert ist).



Trainingstipps:

zuerst die lockere Anfahrt verinnerlichen
dann den richtigen Punkt eroieren (ca. eine Stange vor dem Schlitz im Zaun), an welchem man rechts einlenkt.

hat man die beiden halbegs automatisiert, dann ...

ST+L
schneller Wechsel von ST+L auf Hocke+L

zuerst wird man oft rechts am Eck abgeworfen, dann knallt man links in die Mauer, weil man zu früh umlegt, aber das ist der Weg.

Nicht darüber nachdenken, einfach tun.
Karo1
Haudegen

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Posts: 751
# 13.01.2016 - 10:05:14
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Danke Hans, na dann heisst es weiter üben üben üben.
HansSep
König

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Posts: 2298
# 13.01.2016 - 12:09:46
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Kernen (Brüggli) S in Bilder:

Hier beginne ich einzulenken:



hier sollte man eng an der Kante vorbei rutschen (gerade vorbei, oder noch ein kleiner Klatsch sind OK;



hat man die erste Kante überwunden, so sieht das Ganze in der Fahrerperspektive so aus (da sieht man, wie viele "Klatscher" da noch sind); übrigens sieht man etwas vorne den Klatscher, den man mit ST+Links überfährt; und hat man dort die ST zu spät gedrückt, so hebt er dort ab; man fährt also über diesen Mugel.


hat man das S fast durchfahren, dann wartet noch ein Mugel, welchen man auf der gedachten Ideallinie hat; wie man sieht, muss man entweder ganz eng, oder etwas weiter (vergleiche Video) fahren, damit man diesen nicht erwischt.


danach gibt es noch einige Schläge, aber diese sind nicht so schlimm, außer rechts, da kann man 3 hintereinander erwischen und im Netz landen.

PS.: Aus unserer Perspektive beim fahren sieht an davon fast gar nichts und das ist einfach nur schlecht programmiert, finde ich.
Karo1
Haudegen

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Posts: 751
# 13.01.2016 - 12:48:26
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@ Hans
Ich hab das jetzt noch mal ein paar mal probiert wie du mal geschrieben hast das man beim St drücken die Rechts nicht mehr gedrückt halten darf. Also das krieg ich nie im Leben hin. wenn ich einlenke muss ich ja schon unter dem rechts lenkvorgang drücken das ich dann die Kurve erwische Werd wohl oder übel damit leben müssen auf 100 km/h runterzufallen falls wirklich Sonne kommt.
HansSep
König

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Posts: 2298
# 13.01.2016 - 13:00:48
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Also die einfachere Variante ist jetzt eh online mit dem kurzem Auflupfen.

Eventuell hab ich das nicht gut erklärt oder wurde missverstanden, darum nochmal kurz:

Man fährt ruhig an und lenkt dann in der Hocke nach rechts ein. Man sollte die blaue Linie dabei innen überqueren, schafft man das voraussichtlich nicht, lupft man rechts (ganz kurz) auf.
Hocke
Hocke+Rechts
extrem kurz Rechts
sofort wieder Hocke Rechts
daran Denken die Rechtstaste loszulassen
Sofort ST+Links

Es ist ein schneller und fließender Übergang von Hocke+Rechts zu ST+Links

Oder ganz banal beschrieben:
Man fährt einfach in der Hocke die Rechtskurve, lässt die Rechtstaste los und geht auf ST+Links über, wie eine normale enge Linkskurve; also erst die Rechts in der Hocke und dann die Lins mit St aufstehen nach Links.
Karo1
Haudegen

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Posts: 751
# 13.01.2016 - 13:11:31
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ja das hab ich schon verstanden aber mein Hirn gibt immer das Kommando zu spät somit halte ich für ganz kurze Zeit die rechts noch während ich den Übergang zu st+ links mach:)
HansSep
König

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Posts: 2298
# 13.01.2016 - 13:41:57
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jep, genau da liegt der Hund begraben und genau dagegen musst du folgendes üben:
Anfahrt ruhig
Hocke+Rechts
Hocke alleine
ST+Links
und das so schnell wechseln, bis du es schaffst in die linke Wand einzuschlagen.
dann schlag da 20 bis 100 x ein (vorausgesetzt du hast die blaue Linie gerade überfahren am rechten Eck, sonst bringt das nichts).
Wenn du es schaffts ständig nach links in die Wand zu klatschen, dann bist du nur noch einen Bruchtiel von "eng daran vorbei" entfernt.

Achte aber darauf, dass du nicht zuweit Links einfährst, da klatscht du sicher in die Wand links, aber das bringt nichts.

Merke: wenn du zögerst im Kernen S, hast du schon verloren. Das S geht schnell oder die Fahrt ist für den Hugo!
Karo1
Haudegen

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Posts: 751
# 13.01.2016 - 14:40:37
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ok. Hans dann versuche ich das nochmals.
HansSep
König

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Posts: 2298
# 13.01.2016 - 15:05:42
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Rechtskurve in Hocke dann Linkskurve mit ST und Aufstehen.

hier das Übungsbeispiel dazu


20 bis 100 x links einschlagen, dann hat man ein Gefühl für die Linie und dann wie zum Schluss des Videso einen Tick länger warten (was meist immer wieder zwischendurch automatisch passieren wird.
Karo1
Haudegen

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Posts: 751
# 13.01.2016 - 15:11:08
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Wenns nur so leicht wär wie es aussieht:)
gera
Routinier

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Posts: 1773
# 13.01.2016 - 17:05:17
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Geil Hansl!
Aber S
stört dich nicht wenn der Schnee so staubt bei den Skiern? Hab das als erster abgedreht!
HansSep
König

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Posts: 2298
# 13.01.2016 - 17:24:52
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Ja gera, muss ich eh wieder abschalten, weil ja Schnee zum Rennen kommt :'(
Georg1404
Haudegen

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Posts: 612
# 13.01.2016 - 17:52:31
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So, hab jetzt im TM geübt, anfangs wie immer mit lupfen, ohne viel denken. geht so bis 100 - 101 kmh
Dann mit denken! :) :D :) und Anleitung!
Geht jetzt bei mir so: Hocke + Rechts dann Rechts loslassen und ST noch in Hocke, ST halten und links.
Bei ST und Links geht's eben in die linke Bande oder bei späterer ST ab ins Nirvana.
Also links erst den Tick nach der ST. Geht immerhin auf 102 kmh
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